- christineseemann
- 29. Jan.
- 2 Min. Lesezeit
Stellst Du Dir auch die Frage, ob Du als kleines Unternehmen oder selbständig arbeitende Person Marketing brauchst? Schauen wir doch mal, was Du eventuell schon alles in der Richtung machst: Du hast vielleicht eine Website für Dein Unternehmen erstellt, Du hast einen Google-Eintrag und vielleicht auch ein Profil auf Facebook oder Instagram. Dazu schaltest Du vielleicht zwei Mal im Jahr eine Anzeige in Deiner regionalen Zeitung oder dem Gemeindeblatt und hast Flyer in den Läden in Deiner Umgebung ausgelegt. Vielleicht hast Du auch etwas Geld an Deinen lokalen Sportverein gespendet und durftest dafür Dein Logo auf der Bande am Sportplatz einfügen.
All das ist Marketing.
Und wenn Du noch gar nichts hast und erst am Anfang stehst? Auch kein Problem.
Es braucht manchmal keine großen Marketing-Strategien oder die eine große Werbe-Idee. Besonders für kleine Unternehmen heißt es, erstmal loslegen. Keine Angst vor dem großen Berg "Marketing" zu haben oder davor, etwas falsch zu machen. Einfach ausprobieren und im Zweifel ändern oder rückgängig machen.
Die Angst vor etwas neuem oder auch einem nach außen oft komplex scheinenden Thema kennen wir auch aus anderen Bereichen, z.B. einer Ernährungsumstellung (Wie fange ich bloß an? Was darf ich noch essen? Wie wirkt sich dieses oder jenes Nahrungsmittel auf mich aus? ...) oder dem Abschluss einer neuen Versicherung (Mache ich es allein oder brauche ich Hilfe? Welche Anbieter gibt es? Wo ist der Haken?). Und manchmal, ja manchmal schiebt man solche Themen dann auf, weil sie zu undurchsichtig scheinen und die Angst zu groß ist, etwas falsch zu machen.
In solchen Fällen kann es helfen, wenn wir eine Hand gereicht bekommen, die den Weg gemeinsam mit uns geht. Oder ein Wort, das uns ermutigt oder neue Sichtweisen bringt und so das Chaos im Kopf auflöst und Klarheit über die weitere Richtung bringt.
Manchmal braucht es auch nur jemanden, der etwas mehr Ahnung von diesem Angst-Thema hat und der uns lobt für unsere bisherige Arbeit oder die Gedanken dazu. Auch das kann einen Knoten lösen und Leichtigkeit bringen.
Für all das stehe ich.
Ich kann Dir Mut machen, dass Dein Weg der richtige ist.
Ich kann Dir die Angst vor Marketing-Maßnahmen nehmen, auf die Du eigentlich Lust hättest.
Ich kann Dein Großes Ganzes strukturieren und den roten Faden mit Dir finden.
Ich kann Dir Tipps geben, was Du vielleicht noch ausprobieren könntest.
Ich kann im Dickicht der Informationen Licht ins Dunkel bringen.
Ich kann Dir helfen, Deinen Marketing-Weg zu finden - egal, ob Du schon losgelaufen bist oder noch an der Start-Linie auf den Start-Schuss wartest.
Meld Dich hier gerne bei mir.


